Diplom Pädagogin / Heilpraktikerin für Psychotherapie / Coaching

Sekretariat für Bremen und Varel Tel. 04451–82 777   kontakt@praxis-raecker.de

Praxis Bremen: Hollerallee 67 · 28209 Bremen Praxis Varel: Elisabethstrasse 3 · 26316 Varel

Über mich

Ich bin Diplom-Pädagogin (Universität Münster - Erziehungs-Wissenschaften / Psychologie / Soziologie) mit dem Schwerpunkt Psychotherapie (HeilprG), Supervision und Coaching (Mitglied der European Coaching Association - ECA und des Verbands freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. -VFP)

Seit 1982 arbeite ich in eigenen Praxen in Varel und Bremen in folgenden Bereichen:

Psychologische Beratung, Paarberatung, Psycho-Onkologie, Psychotraumatologie, Fortbildung, Leitungs- und Team-Supervision und Coaching

30 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Psychiatrische Fachklinik, Lebens- und Erziehungsberatungsstellen, Psychologischen Praxen, Referententätigkeit auf Kongressen und Tagungen.

Coaching / Supervision

Personal- und Teamcoaching für Professoren der Universitäten Bremen, Osnabrück, Hamburg und Oldenburg, für Führungskräfte und Teams im pädagogischen, sozialen, medizinischen Bereich (Schulen, Kindergärten, Jugendämter, Wohlfahrtsorganisationen etc.), Anwaltskanzleien, Firmen.

Leitung div. Fachfortbildungen & Projekte

Burn-out-Seminare, Seminare zu Krisenmanagement, Psycho-Onkologie-Fortbildungen bundesweit für Klinikteams, Workshops zu Partnerschaftsthemen, Fortbildungen in sozialen und pädagogischen Einrichtungen etc.

Lehr-und Referentenaufträge

Medizinische Hochschule Hannover: ärztliche Weiterbildung Psychosomatik,
Universität Bremen: Kommunikation, Lehrsupervisorin im Gestalt-Ausbildungsinstitut Kontakte“, Fachvorträge.

Veröffentlichungen

Diverse Fachartikel und Mitautorin des Buches Beziehungsweise glücklich (Hg. F. Schwiderski) E. Reinhardt-Verlag, 2007.

Entwicklung und Leitung

eines innovativen Entwicklungszusammenarbeits-Modells, Organisation Ketaaketi, UNESCO-Auszeichnung 2008.

2019 wurde mir das Bundesverdienstkreuz durch Bundespräsident Frank-Walter-Steinmeier verliehen.

Buchcover KETAAKETI – Wie ärmste Länder sich selbst entwickeln

Anneli-Sofia Räcker
KETAAKETI – Wie ärmste Länder sich selbst entwickeln

KETAAKETI, nepalesisch: Kinder. Dieser Begriff steht hier für Wachstum, Entwicklung und Zukunft.

Mit diesem Buch führt die Autorin Sie in eine völlig neue Perspektive von Entwicklungszusammenarbeit, in ein innovatives Denk- und Handlungsmodell, das global solidarisch und partnerschaftlich agiert und von der Vision geleitet wird, dass nachhaltige Entwicklung in den ärmsten Ländern nur durch eine neue Haltung möglich wird, die das traditionelle Geber-Nehmer-Denken und Fremdbestimmung ersetzt durch konsequente Selbstbestimmung. Dieses neue Modell – seit 15 Jahren aktiv und bereits mehrfach ausgezeichnet – baut die Entwicklung menschenwürdiger Existenz und Zukunft durch Bildung primär auf Autonomie, Selbstverantwortung und landeseigenem Expertentum auf.

KETAAKETI beachtet und betrachtet die bisher immer noch als „Dritte Welt“ definierten Länder von Anfang an als Partner auf Augenhöhe und wertschätzt deren Kompetenz und Unabhängigkeitsdenken als Grund-Ansatz allen gemeinsamen Handelns. – Die Wirkung dieser respektvollen Zusammenarbeit ist höchste Motivation und Erfolg aller Beteiligten durch das Erleben der eigenen Kompetenz und Wirksamkeit für eine selbstbestimmte Zukunft.
Bisherige Auszeichnungen: UNESCO „Dekade Projekt – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2008), Vizepräsident Nepals „Letter of Appreciation“ (2017), „Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland“ – persönlich verliehen durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (2019).

ISENSEE VERLAG – OLDENBURG
ISBN 978-3-7308-1909-8


Berufliche Vita

Eigene bisherige Aus- und Fortbildungen (neben regelmäßiger Supervision und Balint),
Titel:

Gestalttherapie

(Tiefenpsychologischer u. kognitiver Ansatz; Dr. R. Felton / Schüler von Gerda Boyesen; u. a. in Zusammenarbeit mit der Univ. Münster u. dem Institut für Humanist. Psychologie / IHP, Fortbildungsdauer: 3 Jahre)

Systemische Therapie/Paar- und Familientherapie

(integrativ-systemischer Ansatz; Prof. Kirschbaum, Hamburg/Berlin; Fortbil- dungsdauer 3 Jahre)

Gesprächstherapie

(entspr. GT-A. gem. GWG-Richtlinien; Ausbildung bei R. Wendt / Univ. u. AKH Münster; Fortbildungsdauer: 2 Jahre).

Ausdrucks- und Musiktherapie

(Analyt. orientierte, mehrmediale Verfahren; Fortbildung bei Prof. Dr. Decker-Voigt (in Zusammenarbeit mit Elisabeth Wellendorf u. a); Lüneburg / Zürich; Fortbildungsdauer: 2 Jahre).

Psycho-Onkologische Fortbildung

(Deutsche Krebsgesellschaft/Heidelberg; Fortbildungsdauer; 1,5 Jahre).

Psycho-Traumatologie und Traumatherapie

(Lutz Besser, ZPTN-Zentrum / Hannover; Fortbildungsdauer: 1,5 Jahre)

sowie div. Kurz-Fortbildungen in:

System. Therapie und Familien-Rekonstruktion

(Dr. Maria Bosch / Weinheim)

Verhaltenstherapie / -modifikation

(DGVT-Seminare und Arbeitskreis / Münster)

Paartherapie – analytisch orientierte Arbeitsmodelle

(Prof. Jürg Willi / Zürich; Prof. Michael-Lukas Moeller / Frankfurt).

Für weitere Fragen zu meiner Ausbildung, zur Zusammenarbeit mit Fachkollegen / Ärzten, der Therapie- und Honorarregelung, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Auf Wunsch sende ich Ihnen Referenzen zu allen Tätigkeitsbereichen. Rufen Sie mich an!

Von ECA zertifiziert auf Expert-Level